About Tugana

Angefangen hat alles mit regelmäßigen Treffen von Sven und Alan. Gemeinsam jammte man auf der Gitarre und machte die ersten Songwriting-Versuche. Alan und am Anfang auch Sven musizierten parallel in dem Schulband-Projekt “P-Town”, bei dem auch Henrik und Philip mitmachten. Zuerst kam dann Henrik als Schlagzeuger in die Band und später Jan, der zuerst ebenfalls Schlagzeug spielte, aber dann auf Gitarre und Bass umstieg. Als Letzter kam schließlich Philipp als Keyboarder hinzu. So wurde 2006 Tugana geboren. Der Name Tugana hat keine besondere Bedeutung und entstand durch Zufall aus einer bekannten Werbung einer Automarke: Laguna…Lugana. Daraus machten Alan Kitching und Sven Gülzow dann „Tugana“. (Die Band trägt den Namen seit Ende des Jahres 2007, seitdem auch die heutige Besetzung besteht.) Vorbilder der fünfköpfigen Gruppe sind Bands aus dem Bereich Rock, Pop Rock und Alternative Rock, wie „Puddle of Mud“ oder „Nirvana“, aber auch Hardrock- und Metalacts wie zum Beispiel „Metalica“. Alle Songs von Tugana sind selbst getextet und selbst komponiert.

Der erste große Durchbruch kam mit „Lost in this World“ bei Tropical Islands sucht den Sommerhit 2008. Hier gewann die Gruppe die Vorentscheidung und das Monatsfinale vor einem begeisterten Publikum. Beim Jahresfinale am 4. Oktober erreichte die Band den 2.ten Platz und wurde „Gewinner der Herzen“, wie es der Moderator ausdrückte. Insgesamt hatten sich 238 Bands und Solokünstler beworben.

 

Aus zahlreichen Einsendungen kam Tugana 2011 unter den Finalisten für den Sixpack 2011, dem Rockwettbewerb des Rockbüro Hannovers. 

Die sechs Bands bekamen die Möglichkeit, auf der großen Bühne im MusikZentrum ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Hauptgewinn war eine 10-tägige Studioproduktion inklusive CD-Pressung, verschiedene Auftrittsmöglichkeiten sowie eine Qualifizierung für das Semifinale Local Heroes 2012 für den besten hannoverschen Qualifikanten, inkl. Workshop in der Bandfactory der LAG Rock. Der Hauptgewinn wurde durch eine professionelle Jury, gekoppelt mit Publikumsentscheid vergeben. Hier konnte Tugana den 1. Platz für sich erkämpfen! 

 

 

 

Alan Kitching

 

Vocals, Guitar, 

 

Sven Gülzow

 

Guitar

 

Henrik Heuer

 

Drums

 


Philipp Albrink

 

Keyboard